Newsletter
Rotary Club
Schwyz-Mythen

Wochenbericht Nr. 15

31. Oktober 2019

Programm: 

Hotel Wysses Rössli, Schwyz
Rererat „Kaffee und Rösterei“  Patrick Hosennen, Röster und Inbaber der Kaffeerösterei Hosennen

Vorsitz:

Thomas Dettling, Präsident RC Schwyz-Mythen

Anwesende: 

20 Rotarierinnen und Rotarier 

Gäste: Frau Sybille Annen (Kandidatin)
Herr Patrick Hosennen (Referant und Kandidat)
Herr Lars Reichlin, (Kandidat)
Beilagen:

Folien des Referats

Nächstes Meeting:  

Donnerstag, 07. November 2019 - Hotel Wysses Rössli, Schwyz
Plauderlunch und Clubversammlung

12.12.2019 - Weihnachtsfeier 
(Einladung und Programm folgen später)

Der Präsident begrüsste alle Mitglieder sowie die speziellen Gäste. 

Natürlich begann das Meeting mit seiner 7. Übung, welche sämtliche Mitglieder sehr schätzten. 

Nach einem feinen Essen aus der Küche des Wyssen Rösslis und nach interessanten Gesprächen an den einzelnen Tischen, zeigte uns Patrick Hosennen was es mit seiner Leidenschaft für Kaffee so auf sich hat. 

Er ist seit 10 Jahren selbständig mit seiner "Kaffeerösterei Hosennen" aus Gersau unterwegs. Dies schon zu einer Zeit, als noch fast niemand beim Kaffee nach Fairtrade oder Bio fragte. Er erlag schon sehr früh dem Spirit des Kaffeegenusses und hängte seine Bankarbeit an den Nagel.
Heute begleitet er die gesamte Produktionspalette der Herstellung in Kolumbien und Äthiopien bis zu seiner Rösterei in Gersau. Diese Anbaugebiete auf ca. 1500 bis 2000m über Meer sind prädestiniert für die geschmackvollsten Kaffeebohnen. Er zeigte eindrückliche Bilder seiner geliebten Tätigkeiten "KKK" Kaffee - Kuchen - Kolumbien.  
Seit 2014 röstet er seinen Kaffee computerunterstützt. Denn die Einhaltung der Temperatur beim Rösten ist das was dem Kaffee noch die Krönung gibt. Also Handwerk mit IT-Hightech, das ist was ihn erfolgreich macht. So war er auch massgeblich beteiligt als sein Kollege Schweizermeister und danach weltweit 5-bester Kaffeeröster wurde (World Coffee Roasting Campoionship). 
Seinen Kaffee findet nicht nur bei in den Google in den Büroräumen Anklang, nein auch bei vielen Privaten (wie unserm Präsident) und in Restaurant findet er vollen Anklang. 

Spruch der Woche (auch zum Thema Bewegen):
„Jede Bewegung geschieht in einer Zeit und hat ein Ziel“
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), griechischer Philosph, Schüler Platons, Lehrer Alexander des Grossen

2024 © RC Schwyz-Mythen - Alle Rechte vorbehalten